Wehr- und Wahlversammlung 2022

Die diesjährige Wehrversammlung am 29. Jänner 2022 im Rüsthaus in Unterrohr konnte unter Einhaltung eines umfassenden Sicherheitskonzeptes wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten werden. Begrüßen konnten wir unseren Bereichskommandanten LFR Bgm. Thomas Gruber Abschnittskommandanten ABI Christian Hatzl sowie Bgm. Ing. Jürgen Peindl.

Nach einer Gedenkminute für unseren verstorbenen Kameraden HFM Manfred Pöltl und Patin Maria Mantsch erfolgte die Genehmigung der Niederschrift der letzten Beschlussfassung.

Im Anschluss berichtete unser Kassier HLM dV Robert Dorn über die Gebarung der Wehrkasse. Nach der Berichterstattung durch die Rechnungsprüfer, erfolgte der einstimmige Beschluss den Kassier und den gesamten Vorstand zu entlasten.

Kommandant HBI Karl Sommer berichtete über die Schwerpunkte der getätigten Einsätze sowie den durchgeführten Übungen, Ausbildungen und Veranstaltungen.

Beförderungen und Auszeichungen

Vor versammelter Mannschaft wurden folgende Kameraden befördert und ausgezeichnet.

Folgende Kameraden wurden befördert. JFM Philipp Leikauf zum FM, OFM Christoph Gschiel zum LM dV, LM Kerstin Sommer zum OLM dF, LM Jörg Rechberger zum OLM.

Den Kameraden HFM Siegfried Probst und LM dF Andreas Knöbl wurde das Verdienstzeichen 3.Stufe sowie BI dF Thomas Gamauf das Verdienstkreuz in Bronze infolge des Beschlusses der Steiermärkischen Landesregierung verliehen.

Neuwahl des Feuerwehrkommandos

Gemäß dem Steiermärkischen Feuerwehrgesetz dauert die Funktionsperiode eines Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters 5 Jahre. Die Wahlversammlung wurde direkt im Anschluss an die Wehrversammlung vom Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Bgm. Thomas Gruber eröffnet.

Entsprechend den gesetzlichen Rahmenbedingungen langte beim Bereichsfeuerwehrkommando fristgerecht jeweils 1 – von mehreren Wahlberechtigten unterzeichneter – Wahlvorschlag für die Wahl zum Kommandanten und dessen Stellvertreter ein. HBI Karl Sommer wurde als Kandidat für den Kommandant und LM Jörg Rechberger als Kandidat für den Kommandanten-Stellvertreter vorgeschlagen. Bereits im Vorfeld gab OBI Manfred Trenker bekannt, dass er zur Wahl des OBI nicht mehr zur Verfügung steht und sein Amt in jüngere Hände legen will.

Die Kandidaten wurden in den beiden geheimen Wahlgängen mit überragender Mehrheit gewählt. Als erste Gratulanten stellten sich Bgm. Ing. Jürgen Peindl sowie die anwesenden Ehrengäste ein.

Bedanken möchten wir uns beim bisherigen OBI Manfred Trenker für seine geleisteten Tätigkeiten und gratulieren ihm zu seiner Beförderung zum BI dS.

Wir wünschen dem neu gewählten Kommando alles Gute für die verantwortungsvolle Tätigkeit.

GUT Heil!

Veranstaltungsort: Rüsthaus Unterrohr